Seit dem der Tübinger Gemeinderat die sogenannte „naturschutzfachliche Prüfung“ von Windkraftanlagen im Kreis einstimmig beschlossen hat, gewinnt das Thema an Aufmerksamkeit.
Folgende drei Standorte werden nun im Kreis Tübingen hinsichtlich eines möglichen Baus von Windkraftanlagen geprüft: Kressbach, Pfrondorf und die Härten.

Von Rainer Degen

Die Windenergie ist ein wichtiger Pfeiler der kurz- bis mittelfristigen Energieversorgung. Und überall dort, wo es um den Bau von Windkraftanlagen geht, gibt es Befürworter und Gegner. Es geht uns darum, möglichst umfassend über dieses vielschichtige Thema aufzuklären und die verschiedenen Aspekte zu beleuchten. So werden Sie in den nächsten Wochen und Monaten weitere Beiträge zum Thema hier finden.

Wir haben zwischenzeitlich mit einer Initiative zur Windkraft in Kressbach gesprochen. Dort sieht man es so, dass es gemäß dem Wind-Potentialatlas Baden-Württemberg deutlich besser geeignete Fläche im Schwarzwald und auf der Alb gäbe. Das sei auch im Koalitionsvertrag des Landes so festgelegt, Standorte für die geplanten 1.000 neuen Windkraftanlagen vornehmlich an Orten mit entsprechenden Windverhältnissen zu bevorzugen.

Bürgermeister Soltau äußerte sich ebenfalls zum Thema. Im Schwäbischen Tagblatt vom 18.5.2021 sagte er: „Wir können nicht fordern, aus Kohle- und Atom-Energie auszusteigen – … – und gleichzeitig sagen: Wir nicht! Also keine Windräder bei uns.“

Dietmar Schöning, Fraktionsvorsitzender der FDP im Gemeinderat Tübingen, sieht es so, dass der Stromverbrauch gerade auch durch die Energiewende, u.a. durch Elektromobilität, Wärmepumpen (wir berichteten schon darüber) , eher weiter zunehmen wird. Insofern glaubt er, dass die Offshore Stromerzeugung und auch PV Anlagen nicht ausreichen werden.

Die Reportage bei arte: „Windkraft – Fluch oder Segen?“

Die Reportage geht auf die unterschiedlichen Aspekte der Stromerzeugung durch Windkraft ein. Der Beitrag erklärt die Windkrafttechnologie, sammelt unterschiedliche Sichtweisen, analysiert die Auswirkungen auf die Umgebung. Unserer Meinung nach: sehenswert.

Hier der Link zur Reportage: Windkraft – Fluch oder Segen? . Noch bis zum 16. Juni 2021 zu sehen.

Diskutieren Sie mit und schreiben einen Kommentar.