Regine Vohrer bei HAKO-Lehrmittel in Wankheim

Zum Thema Automobilindustrie besuchten Landtagskandidatin Regine Vohrer und Gerhard Mayer die Firma HAKO-Lehrmittel in Wankheim

Von Regine Vohrer

Einen sehr interessanten Besuch hatten mein Zweitkandidat Gerhard Mayer und ich bei Bastian Koch in seiner Firma HAKO-Lehrmittel in Wankheim. Die Firma HAKO fertigt hochwertige Overhead- und Schnittmodelle der KFZ-Technik, welche in über 70 Länder exportiert werden.
Bastian Koch, Maschinenbaumeister HK/IHK, ist seit 2008 Firmeninhaber. Er hat vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich seit dem Lockdown nun teilweise in Kurzarbeit befinden.

Dass die Automobilindustrie eines Tages derart schlecht da stehen könnte, hätte der Unternehmer nie gedacht: „Vom Kreiskolbenmotor bis zum V8-Twinturbo haben wir schon alles gebaut, und jetzt stehen die Maschinen nahezu still.“ Vollblut-Unternehmer Koch erwähnt ebenfalls, dass der Lockdown die Automobilindustrie doppelt trifft. Durch die E-Mobilität wurde der Arbeitsmarkt im Automobilsektor dank massiver Fehlentscheidungen der
Regierung schon stark beschädigt. Der vorrangige Bau von Elektrofahrzeugen und der damit verbundene Wegfall vieler Teile sorgte bei den Zulieferern für einen Wegfall von Arbeitsplätzen.

Landtagskandidatin Regine Vohrer zusammen mit Bastian Koch und Gerhard Mayer

Nun sorge der Corona-Lockdown für weitere Probleme. Mit viel Geduld erklärte der Maschinenbaumeister uns seine Produkte, die er für große Automobilkonzerne anfertigt.
Das Thema Co2-Ausstoß zaubert dem Unternehmer ein müdes Lächeln ins Gesicht. Schon allein die Herstellung eines Elektro-Autos mit allen Komponenten und vor allem der Batterie habe so viel Co2-Ausstoß wie ein Kraftfahrzeug mit Verbrennungsmotor nach etwa 150 000 Kilometern Laufleistung. Gerhard Mayer und ich bedauern, dass die grün geprägte Politik in unserem Land mit der Automobilindustrie den Ast absägt, auf dem Baden-Württemberg sitzt.
Man muss alles tun, damit die gesamte Automobilindustrie in Baden-Würtemberg bestehen und wirtschaftlich weiter wachsen kann.

Schreiben Sie einen Kommentar und diskutieren Sie mit. Drücken Sie dazu den Knopf “Write Comment”. Zur Eingabe Ihres Kommentars dann im Beitrag ganz nach unten rollen.